Auf der Bockauktion des Ziegenzuchtverbands Baden-Württemberg am 1.8.2007 waren wir mit den zwei schönsten Jungböcken unserer Zucht vertreten. Besonders stolz sind wir darüber, daß bei den Burenziegen mit Dark Star der Siegerbock aus unserer Zucht kam. Der Auktionator bezeichnete ihn als den "Superstar" des Tages.

Dark Star bekam die Höchstnote(*) 8 sowohl im Rahmen, als auch in der Form und Bemuskelung. Obwohl erst im Februar geboren, konnte er sich dank seiner guten Entwicklung als stattlicher Jungbock präsentieren. Beeindruckend waren natürlich auch seine täglichen Zunahmen von 364g in den ersten 50 Tagen. Beim Bockmarkt konnte er immerhin noch mit einem Tagesdurchschnitt von 250g aufwarten. Dies ist immer noch ein hervorragender Wert, bedenkt man, daß er noch nie in seinem Leben einen Stall, geschweige denn eine Einzelbox gesehen hat. Er ist mit seiner Mutter Donna auf der Weide in der großen Herde aufgewachsen, später gemeinsam mit Vater Darky und seinen 8 Halbbrüdern auf der Bockweide. Dort mußte er sich seinen Anteil an der kleinen Kraftfutterration erkämpfen und bekam sonst nur Gras, Kräuter, Buschwerk und Heu zu fressen.

Auch sein Halbbruder Donner kam bei der Bewertung gut weg mit zweimal 8 im Rahmen und der Bemuskelung. Bei der Form gab es eine 7, da die Jury nicht ganz mit seinem Gang zufrieden war. Er belegte gemeinsam mit Giovanni von Züchterkollege Peter Meinero den zweiten Platz.

Wir freuen uns riesig über das gute Abschneiden unserer Jungböcke. Es bestätigt, daß wir mit unserer Zucht auf dem richtigen Weg sind - und natürlich auch das nötige Quentchen Glück hatten.

 (*) Bei Böcken in diesem Alter wird vom ZZV Baden-Württemberg noch keine 9 vergeben, da die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.